Alpha Kurs 2014

Liebe Mitchristen aus Kappis, liebe Freunde des CVJM,

Mitten hinein in diese irgendwie vorgezogene Herbstzeit möchten wir mit Euch ein paar Gedanken rund um den anstehenden Glaubenskurs Alpha teilen, den wir dieses Jahr ab dem 2.Oktober wieder gemeinsam mit Dettingen anbieten wollen.

Es sind in unserem Glaubensleben immer wahre "Sommerzeiten", wenn wir Menschen zur Seite stehen oder  erleben dürfen, die sich aufmachen, dem nachzuspüren, was rund um den Glauben an unseren Herr Jesus so alles drinsteckt und möglich ist. Die einen kennen die Erfahrung Glauben gar nicht und in anderen ist der Glaube einfach durch die vielfachen Einflüsse dieser Welt "eingeschlafen".

Irgendwie berichten viele darin neue Horizonte und Lebenskraft entdeckt zu haben und wundern sich, daß unser Gott in der Lage ist, uns genau dort abzuholen, wo wir im Leben gerade stehen, sei es in schwierigen oder angenehmen Lebensphasen.


In diesem Jahr stellen wir uns wieder die spannenden Frage, für wen in unserem Ort ist es genau in diesem Jahr dran, dieser Entdeckung Jesu neu oder auch auffrischend zu erleben. Wir sind uns bewusst, daß Menschen überall und in vielerlei Form zum Glauben kommen können, erleben aber auch, daß der Ablauf des Alphakurses in liebevoller und schon oft genau passender Weise den Rahmen und die Begleitung gegeben hat, die Menschen für diesen so wichtigen Weg benötigen.

An diesem Punkt wurde uns in den letzten Jahren auch immer mehr klar, daß Werbung zum Einladen zu einem Alphakurs weit mehr ist, als Flyer zu verteilen, Plakate aufzuhängen oder es ins Internet zu stellen. Es gilt offenbar viel mehr sich zum Beispiel auf neue Beziehungen einzulassen, für Mitmenschen konkret zu beten,.Menschen auf eine Tasse Kaffee oder anderes einzuladen oder aber sich aufzumachen denjenigen Menschen zu begegnen, die Gott uns durch Hinweise von seinem heiligen Geist wichtig macht, weil sie auf der Suche sind.

Mit dieser Mail möchten wir euch einfach ganz herzlich einladen und ermutigen, die anstehende Zeit zu nutzen vielleicht auch nur einen bestimmten Menschen in Eurem Umfeld hierin zu bestärken, dieser Einladung zum diesjährigen Alphakurs zu folgen. Wir wissen darum, daß Gottes guter Geist in natürlicher weise seine Möglichkeiten gibt, Türen öffnet, uns Zuhören lässt, uns die richtigen Worte schenkt und vor allem Herzen verändern kann.

Fühlt euch nun frei nach Euren Möglichkeiten und nach denen, die Gott uns schenkt euch aufzumachen eine gemeinsame einladende Gemeinschaft zu sein, die sich an dem  erfreut, wenn ein Mensch in die rettenden Arme seines Vaters zurückkehren darf und dadurch frei leben kann.

Seid auch offen genug, Euch selbst anzumelden, um neue Erkenntnisse und Kraft zu tanken, sei es als Teilnehmer oder Mitarbeiter.

Bitte begleitet dieses Anliegen auch ganz fest in Euren Gebeten.

Der Flyer: 2014-Alpha_Flyer.pdf

 

Seid ganz lieb gegrüßt und in seiner Liebe verbunden

Eure Susanne und Uwe Eisinger

-------------

Was ist Alpha?  Link: http://alphakurs.de/

Der Alphakurs sind 10 Abende von Oktober bis Dezember in denen nach einem tollen Abendessen ein Vortrag zu einem bestimmten christlichen Thema folgt. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit für jeden in kleinen vertrauten Gruppen seine Glaubensfragen loszuwerden und Antworten zu finden, die es ermöglichen sich auf den Glauben an Jesus einzulassen. Menschen lernen darin auch wieder kennen, wie man die Bibel liest und mit diesem Gott so offen und einfach reden kann.

CVJM Vorstand |    30.08.2014 - 09:15 Uhr | Kategorie: Sonstiges