Lebendiger Adventskalender

jährlich in der Adventszeit

Mitarbeiter:
Katrin Haug + Team

In den vier Wochen vor Heilig Abend wird es ein paar Abende geben, an denen ein Fenster, eine Türe, Garage oder eine Scheune adventlich geschmückt oder gestaltet  ist. Der Besucher kann dies dann anschauen und bestaunen. Der Gastgeber wird einen kurzen Impuls über Jesu Geburt und sein Kommen vorlesen oder vorspielen und wir werden gemeinsamen singen, Innehalten und den vorweihnachtlichen Stress für eine kurze Zeit bewusst hinter uns lassen.

Wir wollen in diese Zeit ganz bewusst an Jesu Geburt denken und uns klar machen, dass es an Weihnachten nicht nur um Geschenke geht und wie ich die Feiertage festlich gestalten kann oder soll. Diese Zeit soll uns Ruhe geben, dass wir uns besinnen können auf das Jesus zu uns und für uns auf die Welt kam.

Im Anschluss kann man Punsch, Glühwein, Gebäck, Lebkuchen oder Stollen genießen, sich unterhalten und sich auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen lassen.

Der lebendige Adventskalender ist für die ganze Familie gedacht. Alle sind ganz herzlich willkommen um den Advent, das heißt übersetzt "Ankommen", zu begehen. Lasst euch einladen Jesus Ankommen zu feiern.

Alle „Türchen“ werden um 18 Uhr geöffnet und finden bei jedem Wetter im Freien statt. Also zieht euch warm an. Wo ein Türchen aufgemacht wird und bei wem das stattfindet, könnt ihr hier auf unserer Homepage, in den Mitteilungsblättern oder in der Tageszeitung erfahren.

Rückblick 2016: der Lebendige Adventskalender

Und wieder ist ein Jahr fast vorbei. Ging es bei Ihnen auch so rasend schnell vorbei?

Was haben sie 2016 erlebt? Was behaltet ihr in guter Erinnerung und was würdet ihr gerne einfach wegstreichen und vergessen?

Ich denke es fällt jedem das ein oder andere ein und wir möchten euch dazu ermutigen in die Zukunft zu blicken, das "alte" 2016 nicht vergessen, aber dennoch mit allem Vergangenem Frieden schließen und sich an neuem erfreuen und ermutigt in das neue Jahr 2017 einzuzeigen.

Jährlich endet das Jahr mit der Advents- und Weihnachtszeit und dies sichher nicht aus Zufall. Eine wiederkehrende Zeit am Ende des Jahres in der man das ganze Jahr in Gottes Arme zurücklegen darf. In der man Zeit im Kreise der Liebsten, der Familie und mit Freuden verbringt.

Wir hoffen, dass auch dieses Jahr die Abende des Lebendigen Adventskalender ein Stück Ruhe, Besinning und Freude in euer Leben gebracht hat.

Den Lebendige Adventskalender 2016 in Bildern gibt es hier und im Menü unter Bilder.

Behüte euch Gott, auch im neuen Jahr.

Euer CVJM

CVJM Vorstand |    30.12.2016 - 15:55 Uhr

Lebendiger Adventskalender 2016

Alle Jahre wieder - aber immer etwas anderes...

Zum siebten Mal öffnen wir in unserem Ort Kappishäusern den "lebendigen Adventskalender".

In diesem Jahr beginnen wir mit dem Samstag, 3.Dezember am Fichtenweg 8. Das zweite Fenster öffnet am Freitag, 9.Dezember ums Gemeindehaus und das dritte Fenster am Mittwoch, 14.Dezember in der Rebenstraße 4 .

Wir beginnen um 18Uhr bei den jeweiligen Gastgebern mit einem Lied.

Wir sehen, hören oder gestalten etwas, was zur Adventszeit gehört und möchten euch damit beschenken. Anschließend sind wir alle zu Plätzchen, heißem Punsch oder Glühwein eingeladen, noch etwas vor Ort zu verweilen und/oder mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung an ALLE, die Gemeinde einmal anders erleben wollen.

CVJM Vorstand |    21.11.2016 - 21:31 Uhr

Rückblick: Lebendiger Adventskalender

Auch dieses Jahr können wir wieder Dankbar sein über die Gastgeber zum lebendiger Adventskalender.
Drei Mal hat er diese Jahr stattgefunden und neben vielseitigem Gebäck und anderen Leckereien
sowie dem leckerem Glühwein und Punsch konnten die Gäste das jedes Mal ganz besonders gestaltete Bild anzuschauen zu dem es dann immer eine kurze Andacht/Geschichte gab,
welche zum Nachdenken über das Weihnachtswunder und die oftmals vernachlässigte besinnliche Vorweihnachtszeit anregte.

CVJM Vorstand |    28.12.2015 - 18:18 Uhr

Herzliche Einladung: Lebendiger Adventskalender 2015

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir uns ab 18 Uhr an verschiedenen Tagen und Orten in Kappis treffen um gemeinsam ein Stück Advent und Weihnachten erleben.

Wir wollen Lieder singen und eine Geschichte und/oder einen Impuls zu hören. Anschließend können wir bei Punsch/Glühwein und Gebäck gemütlich beisammen bleiben, uns unterhalten, lachen und mit dem Segen von Jesus in die Wochen vor Weihnachten gestärkt hineingehen.

Bitte zieh dich warm an, da alles im Freien stattfindet und am besten du bringst deine Tasse für den Punsch oder den Glühwein selber mit.

Beginnen werden wir am 2.12. im Fichtenweg 8, dann am 10.12. im Fichtenweg 1 und zuletzt am 18.12. mit dem Kindergarten in der Michaelskirche.

Zu allerletzt laden wir alle am Heiligen Abend um 16Uhr zum Gemeindegottesdienst ein.

CVJM Vorstand |    29.11.2015 - 21:40 Uhr