Konfiarbeit


Treffpunkt:
in und um Kappishäusern

Mitarbeiter:
Katrin Haug
Werner Held
+ Team


 

Wir wollen unsere aktuellen Konfirmanden in ihrer sehr wichtigen Zeit begleiten in dem wir sie herzlich zu den verschiedenen Gottesdiensten einladen die in unterschiedlichen Orten sind, wie zum Beispiel die Stiftskirche in Dettingen, die Christuskirche in der Buchhalde, zum SONdayTreff im Dettinger Gemeindehaus oder in die Michaelskirche hier in Kappis. Einige Mitarbeiter werden unsere Konfis auch auf Freizeiten oder Jugendgottesdiensten begleiten.

Wie jedes Jahr wird ein Mitarbeiter sich als „Gebetsbegleiter“ für einen bestimmten Konfirmanden zur Verfügung stellen. Seine Aufgaben sind die Fragen des Konfirmanden über den Glauben, Gott und Jesus zu beantworten, für ihn zu beten und ihn zu begleiten. So werden die Konfis und ihre Familien immer im Gebet mitgetragen. Der Gebetsbegleiter wird die Bibel seinem Schützling in einem Gottesdienst übergeben und ihm/ihr an seiner/ihrer Konfirmation den persönlichen Denkspruch überreichen.

Eine Neuheit seit diesem Jahr ist das Candle-Light-Dinner. An diesem Abend werden die Konfirmanden mit ihrer Familien verwöhnt werden, sie bekommen ein Drei-Gänge-Menü serviert, es werden Lieder gesungen, es wird einen kurzen Impuls geben und es wird viel Raum für Gespräche sein.

Nach der Konfirmation bekommen die Neukonfirmierten noch ein individuelles Geschenk um zusammen etwas zu unternehmen und eine Möglichkeit, sich auch im CVJM als Mitarbeiter einzubringen.

Bei weiteren Fragen stehen aber auch sonst sämtliche Mitarbeiter und die Vorstände zur Verfügung.

Rückblick: Candlelight-Dinner für die Konfirmanden


Am 7.3.15 fand das Candle-Light Dinner für die Konfirmanden 2015 und ihren Familien satt. Mit eingeladen waren auch die Gebetsbegleiter und Diakonin Judith Heinrich.

Um 18 Uhr wurden alle mit einem Glas Sekt oder einem alkoholfreien Cocktail im Foyer begrüßt. Im Anschluss durften die Familien in dem festlich geschmückten Gemeindesaal Platz nehmen.

Als Appetitanreger standen auf den Tischen kleine Dips zu denen Brot gereicht wurde im Anschluss gab es einen bunten Salatteller und als Hauptgang wurde Putenschnitzel mit Reis und einer gefüllten Paprika serviert. Das Essen wurde von den ehemaligen Konfirmandenmamas gekocht und von den Konfirmanden 2014 an den Platz gereicht.

weiterlesen

CVJM Vorstand |    17.03.2015 - 11:44 Uhr



Kletteraktion mit den ehemaligen Konfis


Wie die letzten Jahre auch gab es dieses Jahr vom CVJM aus ein Geschenk an die frisch konfirmierten Jugendlichen in Kappis. Das besondere in 2014 war, dass der CVJM eine gemeinsame Unternehmung verschenkt hat: Die Ex-Konfis durften in den Hochseilgarten beim Schloss Lichtenstein.

weiterlesen

CVJM Vorstand |    23.08.2014 - 14:16 Uhr



Weitere Neuigkeiten >>